Daten sind mehr als Bits und Bytes, ...


... Daten sind mehr als eine Datenbank,
... Daten sind mehr als ein Programm,  
... Daten sind mehr als ein KI-Tool.

Daten entfalten ihren Wert erst, wenn sie automatisch aktualisiert, reproduzierbar ausgewertet und für die Nutzer zuverlässig bereitgestellt werden. Es muss immer wieder eine Brücke zwischen der Datenakquise, der Datenaufbereitung, der Datenverarbeitung und der Datenpräsentation geschlagen werden.


In diesem Umfeld bin ich seit über 25 Jahren tätig und biete Ihnen gerne Hilfe bei Planung, Umsetzung und Betrieb an.

Zielorientierung

Meine Mitarbeit als externer Berater orientiert sich an Ihren Zielvorgaben.

Ich übernehme eigenverantwortlich Aufgaben und passe die Ergebnisse in Ihr Zielbild ein.

Ich arbeite eng mit den Kolleginnen und Kollegen zusammen und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen weiter.

Ich formuliere Vorschläge transparent und stelle sie zur Diskussion.

Ich habe Ressourcen und Kosten nicht nur im Augenblick, sondern auch für den langfristigen Betrieb im Blick.

Mein Ziel ist dabei immer, dass wir gemeinsam Erfolg haben.

Erfahrung

Ich blicke auf über dreißig Jahre Berufserfahrung zurück. In dieser Zeit durfte ich in vielen Umgebungen helfen: Internet-Startup, Industrie-Konzern, öffentlicher Dienst, Forschung, Schulungen, Mittelstand, gemeinnütziger Verein, Finanzbranche und Dienstleistungsunternehmen. Umfang und Dauer meiner Unterstützung variierte dabei zwischen wenigen Stunden je Woche und Vollzeit,
zwischen mehreren Monaten und vielen Jahren.

Im Bereich Referenzen habe ich probiert, einen Teil dieses sehr breiten Spektrums darzustellen und die typischen Werkzeuge und Abläufe zu beschreiben. Dies soll Ihnen einen Eindruck geben, auf welche Erfahrungen ich aufbauen kann.

Ich bilde mich kontinuierlich weiter und hoffe, dass ich in den nächsten zwanzig Jahren weitere Erfahrungen meinem Lebenslauf hinzufügen darf.


Als externer Mitarbeiter bin ich sehr flexibel und orientiere mich am Bedarf meiner Kunden.

Ich bevorzuge einen Remote Einsatz, da der Umfang der weniger produktiven Fahrzeiten reduziert wird. Der Wert eines persönlichen Treffens kann zwar nicht hoch genug eingeschätzt werden, die Zeit sollte aber effektiv genutzt werden. 

Fexibilität