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C++ Kurs
Michael Nebel
nebel@mijo.com
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3. Klassen
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3.2 Konstruktoren
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3.2
Konstruktoren
Wenn ein Objekt einer Klasse definiert wird (Speicher für das Objekt alloziert wird), wird der
Konstruktor
der Klasse aufgerufen.
Der Konstruktor ist eine (öffentliche)
Memberfunktion
mit dem Namen der Klasse.
Klasse::Klasse();
Konstruktoren liefern keinen Wert zurück (haben auch keinen Funktionstyp).
Typische Anwendung: Initialisierung der Attribute.
Ein Konstruktor kann wie eine Funktion überladen werden, z. B.:
Klasse::Klasse(int a, int b);
Klasse::Klasse(int a);
Klasse::Klasse(float f);
Ein Objekt kann auch durch die Zuweisung eines anderen Objekts gleichen Typs (der gleichen Klasse) initialisiert werden:
Klasse Objekt1=Objekt2;
Diese Initialisierung ist realisiert durch den Standard-Konstruktor (der überladen werden darf):
Klasse::Klasse(Klasse&);
(Anmerkung: Eine Initialisierung ist
keine
Zuweisung!)
Damit ein Objekt einer Klasse ohne Initialisierungswerte definiert werden kann, muss ein parameterloser Konstruktor existieren.
Die Parameter von Konstruktoren können wie normale Funktionen auch mit
Standardwerten
belegt werden.
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Letzte Aktualisierung:
31.08.2004